Intranet auf SharePoint Basis - Bistum Münster
Seiteninhalt
Intranet auf SharePoint Basis - Bistum Münster
Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster ist die zentrale Organisationseinheit des Bistums. Es wird geleitet von Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp und teilt sich auf in die Hauptabteilungen Zentrale Aufgaben, Seelsorge, Schule und Erziehung, Seelsorge-Personal sowie Verwaltung.
Die Ausgangssituation:
In einem gemeinsamen Projekt mit A&B One Digital GmbH Agentur für Kommunikation sollte ein neues Inter- und Intranet für das Bistum Münster entstehen.
Ihre Vorteile:
Konsistentes Erscheinungsbild, responsive Umsetzung gemäß Corporate Identity
barrierearmut in Anlehnung an die barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)
intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
personalisiertes Intranet für unterschiedliche Nutzergruppen / vordefinierte Zielgruppen
Schnittstelle: Import von Informationen aus dem Internetauftritt
Nutzergruppen: 20.000 – 30.000 Nutzer möglich, 8.000 direkte Nutzer
Wiki-Wissenssammlung, Newsfeed, individuelle Navigation, Suchfunktion, Newsarchiv mit Autocomplete-Lösung und ABC-Filter, Schwarzes Brett, Kleinanzeigen, Telefonbuchsuche
Realisierung & Ergebnis:
Es wurde eine zentrale Kommunikationsplattform (Social Intranet) für finale, verbindliche Informationen und standardisierte
Angebote in einem konsistenten Erscheinungsbild, responsive gemäß der Corporate Identity umgesetzt. Ein modernes Content Management-System mit verschiedenen, im Voraus definierbaren Rollen für unterschiedliche Nutzergruppen bildet das technische Rückgrat der Seiten. Es wurde besonders darauf geachtet, das Intranet barrierefrei in Anlehnung an die Informationstechnik-Verordnung (BITV) und die Benutzeroberfläche intuitiv bedienbar zu konzipieren. Die Zugriffs-, Schreib- und Löschrechte wurden speziell für die unterschiedlichen Nutzergruppen definiert, somit kann sich jeder Nutzer die Startseite individuell personalisieren und relevante Inhalte anzeigen lassen. Die Daten und Dokumente wurden alle manuell in das neue Intranet migriert und dabei der Inhalt bereinigt, die Dokumente verschlagwortet und die Office Dateien in aktuelle Formate konvertiert. Das Wiki umfasst eine große, bistumsweite Wissenssammlung. Hier liegen alle Informationen geordnet und können einfach über die Suchfunktion mit Autocomplete-Lösung und ABC-Filter gefunden werden. Für die Mitarbeiterkommunikation dienen das Schwarze Brett, Kleinanzeigen, Kommentar- und Umfragefunktionen sowie das Newsfeed, Speise und Fahrpläne. Zudem besteht die Möglichkeit, den Redakteuren direkt Feedback zu geben oder dank der Zugriffsrechte, direkt Beiträge oder Artikel zu erstellen, zu pflegen oder zu bearbeiten. Dabei wird Wert daraufgelegt, die Bedienung für alle Beteiligten so einfach und komfortabel wie möglich durch die Nutzung eines Webbrowsers zu gestalten.
Sind sie daran interessiert diese Referenz auch in Ihrer Umgebung integrieren? Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x